Postman – eine App zur API Entwicklung

img-alternative-textFür viele wird diese Tool Empfehlung ein alter Hut sein. Gestartet als Chrome Erweiterung ist Postman zu einem der bekanntesten Werkzeuge bei der Entwicklung von Web APIs geworden. Mit den Collections (ausführbare API Beschreibungen), den Workspaces (zum kollaborativen Arbeiten) und Built-In Tools (zum Debuggen und Testen) ist es weit mehr als ein reiner http client.

Postman gibt es in 3 Ausbaustufen, dem kostenlosen Postman und den kostenpflichtigen Postman Pro und Postman Enterprise. Alle Versionen stehen für Windows, Linux und Macos bereit.

Die Chrome Erweiterung ist zwar weiterhin vorhanden, ist aber als deprecated gekennzeichnet. Daher wird in der Installationsanleitung ausdrücklich die Nutzung der App empfohlen.

Möchte man seine eigene API erstellen, lassen sich sogar in der freien Version die Endpunkte über ein Server Mockup simulieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: