Grails 3 Example

Wie man eine Grails 2 Anwendung nach Grails 3 portiert habe ich im letzten Post beschrieben. Aber darüber reden kann man viel, besser ist ein Beispiel.
Dafür muss immer meine kleine „PetShop“ Anwendung herhalten, die ich auf Grails 3 portiert und den Code auf Github veröffentlicht habe. Neben der Vererbung von Domain Klassen enthält sie auch die Authentifizierung / Security über das spring-security-core Plugin und eine auf dem adminLTE Template basierende Bootstrap Oberfläche.

Nach dem Start mit grails run-app ist sie im Browser unter der URL http://localhost:8080/animals erreichbar. Anmelden kann man sich als normaler Benutzer mit user / user oder als Administrator mit admin / admin.
Auf die Integration einer MySQL oder PostgreSQL Datenbank habe ich bewusst erst einmal verzichtet. Dies kann nachträglich über die Datasource Konfiguration eingerichtet werden.

Ab Grails Version 3 kann man die Anwendung über den Befehl grails package auch als Standalone Applikation exportieren, die über java -jar anwendungsname.jar gestartet werden kann.

One comment

  1. […] Grails 3 Example (in German) (Gero Klinkmann) […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 29 Followern an

%d Bloggern gefällt das: