Bild Quelle: iTunes
In den letzten Tagen ist es ja schon durch die Medien gegeistert. Vemedio der Hersteller des Podcast Clients Instacast gibt auf. Gerade wegen seiner Flattr Integration war dies meine App der Wahl um Podcasts auf dem iPhone zu hören. Dies war unter IOS ein Alleinstellungsmerkmal, da Apple nicht sonderlich an Flattr interessiert ist.
So bin ich also auf der Suche nach einer Alternative. Tim Pritlove hat Betriebssystem übergreifend die Entwickler von Podcast Clients gebeten die Features ihrer Apps in einem Google Spreadsheet zusammenzutragen.
https://twitter.com/timpritlove/status/336918315245121537
Für mich gibt es folgende Kandidaten:
Downcast:
+ Unterstützung von Kapitelmarken
– keine deutsche Lokalisierung
Castro:
+ sehr gute Gestensteuerung
– keine Unterstützung von Kapitelmarken
Overcast:
+ mit applewatch App
– keine Unterstützung von Kapitelmarken
Podcat:
+ Unterstützung von Kapitelmarken
+ deutsche Lokalisierung
+ einfache Bedienung
Da ich auf Kapitelmarken Wert lege, kommen also nur Downcast und Podcat in Betracht. Flattr Support haben beide nicht. Da sich beide ansonsten im Funktionsumfang nicht sonderlich unterscheiden, war letztendlich die aufgeräumtere Oberfläche von Podcat das Ausschlaggebende.
Jetzt muss sich die kleine „Podcast Katze“ der deutschen Entwicklerin Jeanette Müller im Alltagseinsatz beweisen.
<
p dir=“ltr“>Update:
Instacast ist tot. Es lebe Instacast. Vemedio hat sich dazu entschieden seinen Podcast Client als Instacast Core wieder zu beleben. Diese Version ist aktuell kostenlos und ist befreit von den Cloud Komponenten. Wer diese nicht benötigt, sollte also zugreifen.
Ich bin mittlerweile bei Overcast gelandet, PodCat war zu buggy
Es hat sich bei Podcat einiges getan, aber so richtig glücklich war ich nur mit Instacast. Vielleicht gebe ich Overcast auch noch eine Chance, jetzt wo er auch Kapitelmarken unterstützt.