Audials One 8: der Audio- und Videospezialist in neuer Version

Vor fast genau einem Jahr hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit Audials One der RapidSolution Software AG zu testen. Mein Fazit der damals getesteten Version 4 war stark beeinflusst von der großen Anzahl der in Audials One enthaltenen Funktionen.

Jetzt ist die Version 8 verfügbar und ich bin gespannt, was an der „EierlegendenWollMichSau“ für Audio und Video verbessert wurde. Der Eintrag im changelog

[8.0.26908.80] – 09.11.2010
komplett überarbeitet und mit vielen neuen Funktionen!
Bitte informiert euch über die Webseite über die Neuerungen oder probiert die Version einfach aus!

gibt keinen Aufschluss darüber. Schaut man sich auf der Webseite um, wird dort auch nur die schon erwähnte Funktionsvielfalt beworben. Und die Liste:

  • der Audio Stream Rekorder zur Aufnahme von Musik bei Streamingdiensten und Musikportalen
  • der Podcast-Client (Podcatcher) um die Vielfalt der im Internet angebotenen Podcasts hören zu können.
  • Videos (auch Musikvideos) herunterladen oder mitschneiden
  • der Formatwandler für Audio & Video
  • Hörbücher umwandeln
  • Videos, Kinofilme und DVDs aufnehmen (auch mit Kopierschutz)
  • der DVD Ripper
  • Vervollständigen & Organisieren der Musiksammlung (Editieren von ID3 Tags)
  • integrierter Multimedia Player
  • der Klingeltongenerator …

ist wirklich lang.

So war ich auf den Test gespannt. Schon bei der Installation zeigte sich die erste Neuerung. So ist es jetzt möglich Audials One auch auf einem USB Stick zu installieren. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn man öfter zwischen mehreren Rechnern wechselt. Ansonsten verlief die Installation recht unspannend. Die Installation des Mp3 Codecs sollte man dabei nicht vergessen.

Beim ersten Start dann die nächste sichtbare Neuerung – die neue Oberfläche. Sie wirkt viel aufgeräumter und übersichtlicher. Sie ist so besser nutzbar. Zur Wahl stehen auch zwei Farbschemas (dunkel und hell), die über den Farbring (neben den Fensterelementen zum Minimieren, Maximieren und Schließen) zu erreichen sind.

Sehr gut ist auch die neue Albenübersicht in der Suche, die farblich getrennt die Titel des Albums und die dazu gehörigen Suchergebnisse anzeigt. So weiß man gleich, welche Titel einem noch fehlen.

Die Senderauswahl bei den Internet Radios ist wie bisher riesig. Erfreulich ist, dass sich darunter auch MotorFM einer meiner Lieblingsradios jenseits des Mainstreams befindet.
Um auch Social Radios, wie last.fm, aufnehmen zu können muss eine zusätzliche Komponente (ich denke aus rechtlichen Gründen) installiert werden.

Aber auch darüber wird man man vorbildlich informiert. Überhaupt wurde viel Wert darauf gelegt den Nutzer bei der Bedienung der Software nicht im Regen stehen zu lassen. Das geht von dem überall präsenten Hilfeknopf bis zu Schaltflächen die mehr Informationen anbieten (z.B. wie aufnehmen).

Audials One bietet für viele Anwendungsfälle im Audio und Videobereich Lösungen an. Ich konnte leider nicht alle testen. So blieben z.B. der DVD Ripper, der virtuelle CD Brenner und der Klingeltongenerator ungetestet.
Bei all meinen Tests erwies sich Audials One im Vergleich zum letzten Test aber als sehr stabil.

Fazit:
Audials One ist erwachsen geworden. Die größte sichtbarste Neuerung dürfte die neue Oberfläche sein, die nicht mehr so verspielt wirkt wie in der Version 4. Doch richtig große Neuerungen sind beim Funktionsumfang des Vorgängers auch schwierig. Trotzdem tauchen an vielen Stellen gut durchdachte Verbesserungen (wie die Albenvorschau im Suchmodus) auf.
Auch die USB Installation dürfte für viele Anwender interessant sein. All das rechtfertigt sicherlich den großen Versionssprung von Version 4 auf Version 8.
Gibt es also noch etwas, das in der nächsten Version verbessert werden könnte? Aus meiner Sicht wenig, bis auf die ab und zu erscheinenden nicht in die schicke Oberfläche passenden Windows Dialoge. Worüber ich mich in Version 16 freuen würde, wäre die Unterstützung von MacOs. Eine schicke Oberfläche gibt es ja schon. 🙂

Interessiert?
So, wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte schnell zugreifen. Denn für den Start von Audials One 8 gewährt Rapid Solution unter diesem Link 40% Rabatt. Der Kaufpreis beträgt so nur noch 35,90 Euro statt 59,90.

update:
Die neuen Funktionen von Audials One sind jetzt in der veröffentlichten Pressemeldung enthalten.

ein Kommentar

  1. […] neuen Funktionen sind jetzt in Version 9 zu dem bereits bestehenden großen Funktionsumfang (s. vorherige Tests) […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: