Air Video – Video auf dem iPhone ohne iTunes

Nachdem bei den Kollegen um mich herum die Android Telefone nur so aus dem Boden schießen, wollte ich 100 Prozent Kompatibilität zu meinem Mac und habe mir ein iPhone 4 gekauft. 
Aber mal ganz ehrlich, wenn man die Android Smartphones und das iPhone betachtet, ist das iPhone wohl eher die Blondine, der man hinterher schaut. Das Problem ist iTunes, das wie ein Vater über das iPhone wacht und an dem man schlecht vorbeikommt.

ITunes hat bei mir seine Berechtigung zur Verwaltung meiner Musik und zwangsweise zur Betankung meiner mobilen Apple Geräte. Meine Videos will ich damit aber weder verwalten, noch abspielen. Aufgrund der Größe liegen sie bei mir auf der Netzwerkfestplatte. Sollten sie in der Vergangenheit den Weg auf den iPod oder das iPhone finden, habe ich sie mit Handbrake in das richtige Format konvertiert und sie dann auf das Gerät kopiert.

Doch für das iPhone ist das jetzt mit Air Video nicht mehr notwendig. Air Video besteht aus zwei Teilen, dem Streaming Server für Mac oder PC und der App für iPhone oder iPod touch. Zum Ausprobieren reicht hier erst einmal die kostenlose light Version, die nur bei der Anzahl Videos pro freigegebenen Ordner begrenzt ist.
Auf dem Server muss man nur den Ordner mit den Videos hinzufügen und ggf. den Zugriff mit einem Passwort absichern. Die iPhone App findet den Server dann über bonjour (deshalb muss dieses auf einem PC ebenfalls installiert sein). Das ganze klappt so reibungslos, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Der Clou ist aber, dass man sich nicht mehr um das Format kümmern muss. Air Video konvertiert auf Wunsch on the fly die Videos auf dem Mac oder PC, bevor sie zum iPhone gestreamt werden.
Man kann Videos sogar für den Zugriff über das Internet freigeben. Diese Funktionalität befindet sich aber noch im beta Stadium.

Fazit:
Die 2 € für die Vollversion der App sind aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt und günstiger als den Vater der Blondine ins Kino zu schicken. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: