grum 0.3 – up to date

Ich habe ein paar Stunden dafür verwendet mein auf Google Code gehostetes Projekt grum auf den Stand der Dinge zu bringen (es wurde ja auch langsam Zeit). Grum ist eine kleine Grails Anwendung zur Benutzerverwaltung, die es mir ermöglicht mit dem Web Framework Grails „zu spielen“.

Ich habe bei der Umsetzung bewusst auf die vielen Grails Plugins verzichtet, um so wenig Seiteneffekte wie möglich zu haben und es auch für diejenigen einfach zu halten, die einen Einstieg in Grails suchen. So sind in Grum Lösungen enthalten, wie man z.B.:

  • den Zugriff auf eine Mysql Datenbank realisiert
  • 1:1, 1:n und n:m GORM Beziehungen modelliert
  • eigene Tag Libs schreibt
  • die JSP Tag Lib displaytag verwendet, um die Daten seitenweise anzuzeigen, zu gruppieren, zu sortieren und in alle möglichen Formate (excel, csv, xml, pdf) zu exportieren
  • den Upload von Dateien ermöglicht
  • funktionale Tests mit dem webtest Plugin verwendet
  • und die Auslieferung von XML aufgrund von besonderen URL’s (kurz Content Negotiation) umsetzt

Die neue Version 0.3 verwendet jetzt grails 1.2.1 und das Plugin webtest in der Version 2.0.3. Die Sourcen, die SQL Dateien zur Erstellung der Mysql Datenbank und ein Webarchiv mit allen notwendigen Bibliotheken stehen auf Google Code zum Download bereit.

Nutztungshinweise:
Der Code kann frei verwendet werden, kann aber Fehler enthalten, für die ich keine Haftung übernehme. Die Lizenzbedingungen der verwendeten Bibliotheken sind einzuhalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: