Ladezeiten – Vergleich von Firefox 3, IE7, Safari 3.1.2 und Opera 9.5

Im webstandard blog habe ich einen guten Test der Ladezeiten für die bekanntesten JavaScript Frameworks (MooTools 1.2, jQuery 1.2.6, Prototype 1.6.0.2, YUI 2.5.2b,
Dojo 1.1.1) in den aktuellsten Versionen der 4 großen Browser Firefox, IE, Safari und Opera gefunden.

Dabei ist der IE7 bei allen Frameworks der langsamste (über seine Standardkonformität will ich mich an dieser Stelle erst gar nicht auslassen). Safari und Opera gewinnen jeweils 2 Tests und der Firefox ist der Schnellste beim Yahoo UI Framework.

Fazit: Es gibt unter den aktuellen Browsern keinen der langsamer beim Laden von Seiten ist, die mit JavaScript Frameworks implementiert wurden, als den IE7. Andererseits zeigt der Opera, dass ein schneller Browser auch schlank und mit vielen Funktionen austestattet sein kann.

ein Kommentar

  1. Hat mich auch überrascht, dass die Unterschiede zwischen dem IE und allen anderen Browsern immer noch so deutlich sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: