Mac Finest – Freeware und Opensource für MacOs

Heise online bietet auf seinen Webseiten nicht nur aktuelle IT Nachrichten sondern auch eine sehr gute Auflistung von OpenSource und Freeware für die gängigen Betriebssysteme. Mac’s Finest ist dabei die größte mir bekannte Liste für den Mac.

Da ich noch nicht lange unter den Mac Usern weile bin ich sehr dankbar für die Vorstellung von freier Software für MacOs. Die Zusammenstellung von Heise untergliedert sich in 3 Themengebiete:

  • Teil 1: Foto & Grafik, Internet, Netzwerk & Server
  • Teil 2: Systemsoftware, Audio & Video, Freizeit & Hobby, Wissenschaft & Technik
  • Teil 3: Office, Sicherheit, Programmierung, Spiele

Wo ich schon gerade dabei bin die Liste vorzustellen, möchte ich auch gleich die von mir verwendeten Programme beim Namen nennen. Denn sie sind es wirklich wert.

Foto & Grafik:
Gimp, ImageWell

Internet
Opera, Firefox

Systemsoftware
muCommander, AppFresh, AppCleaner, JDiskReport, Xampp

Audio & Video
iSquint, vlc, FStream, RadioRecorderX

Office
NeoOffice

Programmierung
Eclipse, TextWrangler

Ein paar dieser Programme befinden sich nicht in der Heise Liste, sollte aber wie der Internet Radio Client FStream dringend aufgenommen werden. Alternativ gibt es auch eine gut sortierte Liste bei: freewareosx.wordpress.com

Was sind Eure Favoriten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: