last.fm aufnehmen

Streams des online Dienstes last.fm lassen sich nicht ohne weiteres aufnehmen. Um last.fm nutzen zu können benötigt man einen Account. Hat man diesen eingerichtet, ist es mit ein paar kleinen Tools auch möglich den Stream aufzunehmen.

Software zum Aufnehmen von Internet Radios habe ich im letzten Artikel ja schon vorgestellt. Meine Favoriten unter Linux waren Streamtuner und Streamripper. Doch wie bringt man dieses Paar dazu auch last.fm aufzunehmen? Die notwendigen Informationen dazu habe ich bei ubuntuusers.de gefunden (vielen Dank an dieser Stelle).
lastfmproxy heißt das Tool der Wahl. Ubuntu / Kubuntu Nutzer haben es leicht, für sie steht ein Paket im Univers zur Verfügung, mit dem sich lastfmproxy leicht über apt installieren lässt (sudo apt-get install lastfmproxy). Danach muss man nur noch in der Konfigurationsdatei /etc/lastfmproxy/config.py den eigenen last.fm Benutzernamen und das Passwort angeben und zum Schluss lastfmproxy mit sudo starten.

sudo vi /etc/lastfmproxy/config.py
# Port to listen to
listenport = 1881

# Stick your last.fm username and password between the quotes below.
username = "yourUsername"
password = "yourPassword"

# Which theme (skin) to use
theme = "default"

# Change "useproxy" to True and set the host and port if
# you need an external proxy.
useproxy = False
proxyhost = "my.proxy.host"
proxyport = 8000
# Set these if your proxy requires authentication.
# Note: Only "Basic" authentication is supported.
proxyuser = ""
proxypass = ""
sudo lastfmproxy

Zum Test kann man im Webbrowser über die URL http://localhost:1881 auf last.fm zugreifen. Im Streamtuner muss man jetzt nur noch eine Preselektion mit der URL http://localhost:1881/lastfm.mp3 hinzufügen.

Screenshot streamtuner mit last.fm

Alternativen zu lastfmproxy sind:

  • TheLastRipper (Mac, Linux, Windows), der aber nicht mit meinem MacOs Leopard funktiniert und
  • Last-Exit einem Gnome basierten last.fm Player mit Aufnahmefunktion, für den es auch ein Ubuntu / Kubuntu Paket gibt.

Für MacOs Leopard habe ich bis jetzt noch kein Tool für last.fm gefunden, das ein Aufnehmen des Streams unterstützt. Aber vielleicht kenn Ihr ja eins.

3 Kommentare

  1. Hallo,

    ich verwende Leopard und habe heute ein Java-Beispiel implementiert, das LastFM aufzeichnet. Mit minimalen Anpassungen kannst du dir damit ein Tool zum Aufzeichnen selbst basteln.

  2. Andy · · Antwort

    Lieder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: