Umfrage Informationsflut

Benedikt hat eine allgemeine Blog-Umfrage gestartet, bei der es um die Verarbeitung der Informationsflut geht.
Zitat:

Im Zeitalter der Handys, Telefone, TV, Computer etc. steigt das Angebot von Informationen jeglicher Art. Ob klassisch durch Zeitung und die 20 Uhr Nachrichten, oder den modernen RSS-Reader, jeder bedient sich der Informationen, die er braucht.
Doch wie genau wird der einzelne Mensch damit fertig? Man soll sich informieren, damit man sich eine eigene Meinung bilden und in Diskussionen auch aktiv mitmischen kann.[…]

Die Fragen im einzelnen:

  • Wie bewältigst du die steigende Informationsflut, bzw. informierst du dich überhaupt regelmäßig über die Nachrichten aus aller Welt?
    Ich nutze die Aufbereitung durch „seriöse“ Medien um mir einen Überblick zu verschaffen.
  • Wenn ja, wie geschieht das? Über welches Medium beziehst du die aktuellen Nachrichten?
    Für die Meldungen aus aller Welt nutze ich eher die traditionellen Medien, wie Radio und Fernseher aber keine Tageszeitung. Meldungen, die die IT – Welt betreffen beziehe ich aus dem Internet. Der News Reader ist dabei unverzichtbar.
  • Welche Nachrichten sind dir wichtig? Auf welche kannst du verzichten?
    Wichtig sind mir Nachrichten aus aller Welt, besonders der IT Welt, da ich damit mein Geld verdiene. Verzichten kann ich auf Doku Soaps.
  • Wie lange verbringst du pro Tag damit Neuigkeiten zu studieren?
    Ca. 1 Stunde, wobei Radio und Podcasts nicht mit eingerechnet sind, da man sie nebenbei konsumieren kann.
  • Weshalb ist es dir so wichtig auf dem Laufenden zu bleiben und was,falls du ständig informiert sein willst, bringt dir dies?
    Ich bin ein neugieriger Mensch, auch wenn ich das stets bestreite. Information ist Wissen und mir ist ein breit gestreutes Wissen sehr wichtig.
  • In welche Alters- und Interessensgruppe würdest du dich ordnen?
    gefühltes Alter = aktuelles Alter – 10 Jahre, womit ich noch ein paar Jahre zu den unter 30 jährigen mit Hang zu Computern zähle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: