Gina – Groovy in Action

gina_groovy.jpg Groovy ist eine agile und dynamische Scriptsprache für Java. Am Wochenende hatte ich ein bißchen Zeit mir das umfassende Programmierhandbuch von Dierk König, einer der Commiter des Projektes, anzuschauen.
Es ist das beste Computerbuch, was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Es ist nicht nur umfassend, sondern auch kurzweilig (und von welchem Computerbuch kann man das schon behaupten). Da ich mich seit einiger Zeit mit Grails (dem auch ein Kapitel gewidmet ist) beschäftige, kam ich zwangsläufig nicht an Groovy vorbei. Doch nachdem ich mir die Groovy Beispiele in diesem Buch zur Behandlung von XML, Regulären Ausdrücken und Datenbanken angeschaut habe, werde ich auch meine Perl und PHP Skripte für die Kommandozeile damit ablösen.

Fazit: umfassend, mit guten Beispielen und kurzweilig – besser geht es nicht. Ich kann es jedem empfehlen, der schon mal eine Zeile Java geschrieben hat und meint es müsste auch einfacher gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: